Aktuelles

Hurra! Alle haben bestanden!

Gleich mehrere Rekorde konnte die Kasseler Produktionsschule am 15.06. bei der Abschlussfeier für die Absolventen des Hauptschulabschlusses verzeichnen.

Bei schönstem Wetter konnten alle Produktionsschüler*innen, die zur Hauptschulabschlussprüfung angetreten waren ihr Abschlusszeugnis mit dem Ergebnis „bestanden“ entgegen nehmen. Es ist sehr selten, dass wirklich alle gemeldeten Prüflinge auch bestehen. Das betonte auch die Schulleiterin Frau Charton in ihrer Abschlussrede. Doch zusätzlich konnte sie noch einen weiteren „Rekord“ ansprechen: Einer unserer Schüler hat die Hauptschule mit einer glatten Note 1 in allen Fächern abgeschlossen. Ein Hauptschulabschluss „summa cum laude“ sozusagen. Und bei der Projektprüfung hat er mit der eigenständigen Herstellung eines Möbels auch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt, dass er seinen Weg erfolgreich gehen  wird.

Alles in allem ein absolut erfolgreiches Produktionsschuljahr trotz Corona Pandemie. Oder vielleicht sogar auch „wegen“?  Die positiven Folgen der Pandemie erforschen wir noch, um die Produktionsschule noch besser zu machen.

Und noch ein Rekord: Beim Grußwort der Lehrer*innen wurde unser Mathematiklehrer mit einem Riesenapplaus von wirklich allen Schüler*innen bedacht. Hat man sowas schon gesehen? Applaus für einen Mathelehrer? Wir sind begeistert!

Unser Dank gilt der ganzen Produktionsschulklasse, die in diesem Schuljahr nach einhelliger Meinung aller Lehrkräfte und Ausbilder*innen wirklich sehr angenehm war.

Zum krönenden Abschluss der Reden konnten wir noch einen Gast begrüßen. Ein ehemaliger Produktionsschüler teilte uns mit, dass er seine IHK Prüfung als Fachlagerist erfolgreich abgelegt hat. Seine jetzige Lebenssituation beschrieb er so: „Früher habe ich bei den Zeitarbeitsfirmen in der Schlange gestanden, um einen Job zu bekommen, heute stehen die Zeitarbeitsfirmen bei mir Schlange, um mir einen Job anzubieten“, Er wartet nun auf Nachricht, ob seine Bewerbung auf eine Festanstellung bei einem großen deutschen Automobilhersteller erfolgreich war.  Die Chancen stehen gut und wir wünschen ihm viel Erfolg.

Möge diese Erfolgsgeschichte allen Produktionsschülern Mut machen. Mit der gesamten Lehrerschaft rufen wir aus: „Pünktliches Erscheinen zum Unterricht lohnt sich“.

Zurück